Astronomie

Lektion I, unterrichtet von Bishojo

"Galaxien"
 



Vielleicht durch den Umstand motiviert, dass es nun an die letzten Unterrichtsstunden ihrer Schulzeit geht, beeilen sich die Schüler an ihre Plätze.

"Wir haben uns einige Jahre lang mit unserem Sonnensystem beschäftigt. Obwohl dies gewiss eine ganze Menge Wissen ist, ist unser Sonnensystem nur ein ganz kleiner Teil von etwas viel Größerem. Ich spreche dabei von einer Galaxis. In einer solchen befinden sich extrem viele Sonnensysteme, Sterne, Gas und Staub, die sich alle um einen gemeinsamen Gravitationsschwerpunkt, meist ein schwarzes Loch, drehen."

Schon nach kurzer Zeit macht die Professorin eine kurze Pause, dann macht sie weiter.

"In einer solchen Galaxis befindet sich auch unser Sonnensystem. Diese Galaxis trägt den Namen Milchstraße. Sie hat einen Durchmesser von ungefähr 100000 Lichtjahren und zählt somit zu den größeren bekannten Galaxien. Innerhalb der Milchstraße befinden sich etwa 300 Milliarden Sterne und am Nachthimmel ist sie unter günstigen Umständen sogar mit bloßem Auge sichtbar. Das milchig, weiß scheinendes Band besteht in Wirklichkeit eben nicht aus einer Flüssigkeit, sondern aus unheimlich vielen einzelnen Sternen, die diesen optischen Effekt ausüben."

Erneut erhalten die Schüler die Möglichkeit bis dahin fertig abzuschreiben.

"In der Nähe der Milchstraße ist die nächstgelegene die Andromeda-Galaxis. Mit noch einigen anderen Galaxien bilden diese die sogenannte "Lokale Gruppe". Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass Galaxien örtlich in Gruppen oder Haufen mit bis zu einigen Tausend Mitgliedern auftreten."

Zum Ende der Stunde schreiben die Schüler noch die erscheinenden Hausaufgaben ab und der Unterricht endet wieder zeitig.

 
Hausaufgaben
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
1.) Wie heißt die Galaxis, in der sich unsere Erde befindet?

2.) Nennen sie mindestens 3 Galaxientypen und erläutern sie diese kurz.

3.) Wie groß ist der Durchmesser unserer Galaxis und wie viele Sterne beinhaltet diese in etwa?