Astronomie

Lektion I, unterrichtet von Bishojo

"Satelliten"
 



Nachdem die Schüler ihre Schreibsachen ausgepackt haben, erhebt sich leises Gemurmel und einige der Schüler zeigen auf die Tafel, bevor die Professorin mit dem Unterricht beginnt.

"Wie ich sehe, scheint sie etwas an der Tafel zu verwirren. Wenn ich raten darf, tippe ich auf das Wort Satelliten."

Die Schüler nicken eifrig.

"Nun, dank der Muggel verbinden wir dieses Wort heutzutage mit elektronischen Sonden, die in die Erdumlaufbahn geschossen werden. Für den ursprünglichen Sinn dieses Wortes werden sie wahrscheinlich nur den umgangssprachlichen Begriff kennen: Monde."

Nun nicken alle Schüler verstehen und manche lachen.

Monde


"Wie sie bereits vor zwei Jahren gelernt haben, hat der Jupiter die meisten Monde in unserem Sonnensystem. Es sind insgesamt 67 Monde und fast alle davon sind namentlich gekennzeichnet. Die genaue Definition eines Satelliten entspricht einem astronomischem Objekt, welches sich in einer Umlaufbahn um ein anderes Objekt herum bewegt und von dessen Gravitation abhänig ist."

In einer kurzen Pause erhalten die Schüler Gelegenheit, fertig abzuschreiben.

"Satelliten selbst hingegen, haben keine eigenen Monde, denn dies wäre aufgrund der Gravitation des Hauptkörpers äußerst instabil. Manche Monde einiger Planeten sind sogar größer, als andere Planeten selbst. Unser Erdmond sticht dadurch hervor, dass er einer der wenigen Monde ist, dessen Temperatur stark zwischen einem positiven und einem negativen Bereich schwankt. So können dort bis maximal 130° Celsius herrschen, auf der sonnenabgewandten Seite allerdings auch bis zu -160° Celsius."

Schon erscheinen auf der Tafel wieder die Hausaufgaben, als alle Schüler die Abschrift beendet haben.

"Bis zur nächsten Stunde. Bitte denken sie auf die Hausaufgaben."

 
Hausaufgaben
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
1.) Wie heißen die beiden Monde des Planeten Mars?

2.) Wie lauten die Namen der 3 größten Monde des Jupiter?

3.) Beschreiben sie mit eigenen Worten, was irreguläre Satelliten sind.