Astronomie

Lektion III, unterrichtet von Bishojo

"Pluto"
 



Erstaunlich schnell finden sich alle Schüler auf ihren Plätzen ein und holen ohne großes Gemurmel ihre Materialien heraus.

"Wie sie wissen, beschäftigen wir uns heute das letzte Mal mit einem Planeten aus diesem Sonnensystem."

Einige Schüler jubeln leise, doch die Professorin fährt unbeeindruckt fort.

Pluto


"Es ist mir unbegreiflich, wieso die Muggel den altehrwürdigen Pluto nicht mehr als vollwertigen Planeten unseres Sonnenystems betrachten. Man muss allerdings zugeben, dass er deutlich kleiner, als anderen Planeten ist. Sogar unser Erdmond ist etwas größer und der Durchmesser des Pluto beträgt 2374 Kilometer. Die Besonderheit des Plutos ist seine schwankende Entfernung zur Sonne. Durch eine stark ekzentrische Bahn liegt die Entfernung mal bei 4,4 Milliarden Kilometern und am entferntesten Punkt sogar bei 7,4 Milliarden Kilometern."

Erneut gibt die Professorin den Schülern die Möglichkeit fertig abzuschreiben.

"Im Vergleich zu den restlichen äußeren Planeten ist der Pluto kein Gasplanet, sondern ein Gesteinsplanet, der von einer äußeren Eisschicht überzogen ist. Durch die unterschiedliche Entfernung zur Sonne, schwankt auch die Temperatur auf der Oberfläche stark. Sie liegt zwischen -218° und -238° Celsius. "

Als alle Schüler abgeschrieben haben, wendet sich die Professorin ein letztes Mal in diesem Schuljahr an sie.

"Natürlich gibt es auch heute Hausaufgaben. Wir sehen uns im nächsten Schuljahr zu neuen Aufgaben."

 
Hausaufgaben
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
1.) Woher hat der Pluto seinen Namen und was stellt diese Person dar?

2.) Wie groß ist der maximale und der minimale Abstand vom Pluto zur Erde? Wie groß ist sein Durchmesser und lange braucht er, um die Sonne einmal zu umrunden?

3.) Sehen sie in ihre Notizen der Stunde: Was ist im Vergleich zu den anderen Planeten unseres Sonnensystems am Pluto besonders?