Astronomie

Lektion II, unterrichtet von Bishojo

"Neptun"

"Willkommen zur zweiten Stunde. Sie wissen, was sie zu tun haben."

Etwas eilig kommt die Professorin hereingerauscht und beginnt auch sogleich mit dem Unterricht.

Neptun

"Heute beschäftigen wir uns mit dem Neptun. Dieser ist zwar etwas kleiner, als der Uranus, den wir letztes Mal kennen gelernt haben, aber trotzdem in etwa 4 mal größer, als unsere Erde. Der genaue Durchmesser beträgt 49105 Kilometer. Wie bisher alle äußeren Planeten ist auch der Neptun ein Gasriese und besteht hauptsächlich aus Wasserstoff."

Wieder haben die Schüler keine Frage, sondern schreiben fertig ab, als die Professorin eine kurze Pause macht.

"Außerdem ist der Neptun ganze 4,49 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt und braucht für eine Sonnenumrundung ganze 165 Erdenjahre. Die Temperatur auf Neptun beträgt ganze -200° Celsius. Der Planet selbst bietet leider keine Besonderheit, jedoch ist seine Entdeckung einzigartig. So haben Astronomen versucht die Flugbahn vom Uranus zu berechnen und sind immer wieder gescheitert, weil sich der Planet an anderen Stellen befand, als erwartet. So wurde davon ausgegangen, dass die Gravitation eines anderen Planeten diesen beeinflusst. Nach weiteren Berechnungen konnte so tatsächlich der Neptun als eigener Planet entdeckt werden."

Schon klingelt es wieder zum Ende der Stunde und die Schüler beeilen sich, fertig zu werden. Professorin Bishojo erinnert noch einmal an die Hausaufgaben.

"Ich freue mich auf ordentliche Hausarbeiten von ihnen."

Hausaufgaben
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
1.) Woher hat der Neptun seinen Namen und was stellt diese Person dar?

2.) Wie groß ist der maximale und der minimale Abstand vom Neptun zur Erde? Wie groß ist sein Durchmesser und lange braucht er, um die Sonne einmal zu umrunden?

3.) Sehen sie in ihre Notizen der Stunde: Was ist im Vergleich zu den anderen Planeten unseres Sonnensystems am Neptun besonders?