Astronomie

Lektion I, unterrichtet von Bishojo

"Uranus"
 



"Ich bin erfreut festzustellen, dass sie alle gesund aus den Ferien zurückgekehrt sind. Somit können wir uns in diesem Schuljahr den letzten drei Planeten unseres Sonnensystems zuwenden."

An der Tafel erscheinen wieder jede Menge Informationen und die Schüler beginnen emsig damit diese auf ihre Pergamente zu kopieren.

Uranus


"Nun kommen wir zu den äußeren Planeten. Der Uranus ist doppelt so weit von uns entfernt, wie der Saturn und hat eine Entfernung von 2,87 Milliarden Kilometern zur Sonne. Er selbst hat etwa den vierfachen Erddurchmesser und weißt einen Durchmesser von 50532 Kilometern. "

Während einer kurzen Pause trinkt die Professorin einen Schluck aus ihrer Tasse auf dem Pult und wartet, bis alle Schüler fertig sind, bevor sie fortfährt.

"Auch der Uranus ist ein Gasriese und besteht größtenteils aus Wasserstoff. Allerdings ist sein Wasserstoffanteil nicht so groß, wie beispielsweise der des Jupiters. Auf seiner Oberfläche herrscht eine Temperatur von -197° Celsius. Viele unbekannt ist die Tatsache, dass der Uranus, genau wie der Saturn, über Ringe verfügt. Diese bestehen jedoch nur aus Staubpartikeln und sind daher kaum sichtbar. Wirklich besonders sticht am Uranus aber hervor, dass er einen festen Kern aus Eisen besitzt. "

Die Professorin stoppt und gibt allen Schülern noch die Möglichkeit abzuschreiben, bevor die Hausaufgaben an der Tafel erscheinen.

"Wie immer darf ich sie darum bitten, die Hausaufgaben gewissenhaft zu erledigen."

 
Hausaufgaben
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
1.) Woher hat der Uranus seinen Namen und was stellt diese Person dar?

2.) Wie groß ist der maximale und der minimale Abstand vom Uranus zur Erde? Wie groß ist sein Durchmesser und lange braucht er, um die Sonne einmal zu umrunden?

3.) Sehen sie in ihre Notizen der Stunde: Was ist im Vergleich zu den anderen Planeten unseres Sonnensystems am Uranus besonders?