Astronomie

Lektion II, unterrichtet von Bishojo

"Jupiter"
 



Mit äußerst geringer Motivation begeben sich die Schüler zu Beginn der Stunde auf ihre Plätze und beginnen mit dem Abschreiben, sobald Professorin Bishojo sie begrüßt und den Unterricht begonnen hat.

"Mit der heutigen Stunde haben wir die Hälfte des Stoffes über unser Sonnensystem erreicht. Wenn sie also noch ein wenig durchhalten, wäre ich ihnen äußerst dankbar."

Sie grinst und bekommt die Schüler damit jedoch nur mäßig motiviert. Beinahe fröhlich beginnt sie trotzdem mit dem Vortrag.

Jupiter


"Der Jupiter ist der erste Planet, den wir kennenlernen, der kein erdähnlicher Planet ist, sondern als Gasriese betitelt wird. Er hat keine erkennbare feste Oberfläche, sondern besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium. Er ist der größte Planet des Systems und hat einen Durchmesser von 138246 Kilometern. Das bedeutet, dass die Erde mehr als 1000 mal hineinpassen würde. "

Anstatt wie sonst durch den Raum zu schlendern, setzt sie sich nun an ihr Pult und fährt fort, als die Schüler das Bisherige fertig abgeschrieben haben.

"Die Entfernung zur Sonne beträgt durchschnittlich 800 Millionen Kilometer. Somit werden sie bemerkt haben, dass er eine äußerst große Distanz zum Mars aufweist. Die Temperatur auf dem Jupiter ist konstant bei -108° Celsius.Das Besondere am Jupiter ist nicht nur seine Größe, sondern auch die Anzahl der Monde. Bisher konnte man ihm 67 Monde zuordnen. So viel, wie bei keinem anderen Planeten. Dieses Mal wollen wir zeitig aufhören und ich möchte sie erneut bitten, an die Hausaufgaben zu denken."

 
Hausaufgaben
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
1.) Woher hat der Jupiter seinen Namen und was stellt diese Person dar?

2.) Wie groß ist der maximale und der minimale Abstand vom Jupiter zur Erde? Wie groß ist sein Durchmesser und lange braucht er, um die Sonne einmal zu umrunden?

3.) Sehen sie in ihre Notizen der Stunde: Was ist im Vergleich zu den anderen Planeten unseres Sonnensystems am Jupiter besonders?